Pilse Suchen 2009

31.10.2009

Die Tradition des Pilse Suchen scheint ungebrochen. Auch dieses Jahr fanden sich wieder über 50 Pilsescherinnen und -sucher zum traditionellen Pilse Suchen in Kaufering ein - trotz frischen Temperaturen. Leider mussten wir auch dieses Jahr wieder einigen Interessenten absagen, aber um eine qualitativ hochwertige Veranstaltung zu garantieren, die nicht dem heute so allgegenwärtigen Kommerz ausgeliefert wird, ist die Beschränkung der Teilnehmerzahl unumgänglich. Zudem müssen die filigranen Pilsbestände in den heimischen Wäldern vor der Übererntung bewahrt werden.

Gewohnt gutgelaunt ging es in unserem klimatisierten Reisebus von Klaus Reisen aus Mindelheim zu den Pilsgründen im nahe gelegenen Pilswald. Trotz eisigen Temperaturen waren die Pilsfreunde gut gelaunt und in bester Suchstimmung. Überall bildeten sich kleine Grüppchen in denen über die tollsten Auswüchse der Saison gefachsimpelt wurde. In der anschließenden Panoramafahrt ging es traditionell zum kleinen Umzug durch das Schloss Klatenberg mit Gruppenfoto im Schlosshof. SKH Prinz Luitpolt von Bayern, der uns schon seit Bestehen des Vereins alljährlich ein Grußwort zukommen lässt, hat uns aber auch diesmal leider wieder nicht die Möglichkeit gegeben, unsere Dankbarkeit persönlich zum Ausdruck zu bringen. Wahrscheinlich war er wieder einmal zu sehr mit der Pilskulturpflege beschäftigt.

In der Dämmerung ging es bereits zurück nach Kaufering, wo nach der einzigartigen Kreisel-Druckbetankung der Leberkäse schon auf die hungrige Meute wartete. Auch diese Jahr gab es wieder ein reichhaltiges Buffet mit feinsten bayerischen Delikatessen, das keine Wünsche übrig und keine Bäuche hungern ließ.

Als speziellen Abschluss des ereignisreichen Tages gab es diesmal energiegeladenes Karaoke, bei dem von traditionellem, deutschen Liedgut bis aktuellen gassenhauern alles geboten wurde. Daneben gab es auch wieder einmal die beliebte Wahl zum Pilskönigspaar. Zu später Stunde verließen die letzten Pilesucher erschöpft die Festhalle mit dem festen Vorsatz, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Broschüre (3,5 MB)
Broschüre 2009
Gruppenbild
Gruppenbild 2009
Grußwort

Pilse Suchen Fotos
Fotoalbum